06.09.2011 Stammtisch beim Z-MetZger in Korntal

Informationen über Veranstaltungen & Aktivitäten Z-Club

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6470
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

06.09.2011 Stammtisch beim Z-MetZger in Korntal

Beitragvon Peter » Mi 7. Sep 2011, 21:56

Es war ein suuuuper Abend - die Wurstküche bei Ralf war gut besucht und es mußte
sogar noch eine zusätzliche Biertischgarnitur aufgestellt werden.......

Am SGV-Heim in Murr trafen sich Walter mit der BMW, Peter mit der Honda Bol d'or
und ich in Begleitung meiner Frau auf der Z1000A "Treffenschlampe". Nach einer Karenzzeit
von 5 min. machten wir uns auf den Weg nach Korntal, wo es vor der Metzgerie Schwarz kaum
mehr einen Parkplatz gab.

Bild

Unser Z-MetZger hatte unter tatkräftiger Hilfe seiner Famile schon alles bestens vorbereitet.

Bild

Auch an eine Garderobe hat er gedacht. Wem die sonderbaren Helme darüber wohl gehören !?
Einer hat wohl seinen Fliegenschutz mitgebracht ...

Bild

Eine große Auswahl an leckeren Speisen hießen uns willkommen und warteten
schon darauf, daß wir uns darüber her machten.

Bild

Es wurde fleißig getafelt und viel diskutiert.

Bild

Nach dem Essen konnten wir einen Blick in die Räucherkemmer werfen, in
denen die leckeren Z-Beisser gemacht werden. Einige von uns haben natürlich
gleich ihren Bestand wieder aufgefrischt ......

Bild

Ausführlich und in interessanter Weise erklärte uns Ralf sein tägliches Geschäft
sowie die Maschinen die er in der Wurstküche zur Verfügung hat.

Bild

Im Keller des Hauses befinden sich diverse Kühlräume etc. Sie zeigen uns u.a., daß ein nicht
unerheblicher Kapitalbedarf in sechsstelliger Höhe zum Aufbau eines solchen Unternehmens notwendig ist.

Sein Tagesablauf beginnt morgens um 4:20 (nix für mich ..) mit aufstehen und endet abends nach
dem Putzen & Aufräumen gegen 20:30 Uhr nach der Büroarbeit. Er macht übrigens u.a. Salami
selber, was einen sehr langen Prozess bedeutet bis sie fertig ist.

Als technisch begabter Z-MetZger braucht man dazu natürlich auch das notwendige Werkzeug.
Wie wohl Gabelschlüssel und Salami zusammenhängen ?!?

Bild

Ein ausgeklügelter Wochenplan beginnt Montag morgens in aller Hergottsfrühe
mit der Fahrt zum Schlachthof wo er das Fleisch der Tiere zur Verarbeitung abholt.
Wenn dann andere zur Arbeit fahren, ist er schon längst wieder zuhause und jedem
Stau entronnen. Danach werden Tag für Tag diverse Wurstsorten und Fleisch produziert
und zum Verkauf im eigenen Laden angeboten. Im Verkaufsraum gibt es auch eine heiße
Theke wo man um die Mittagszeit warm essen oder auch etwas holen kann.

Wer mal nach Korntal kommt - nicht vergessen in der Johannes-Daur-Str. vorbeizuschauen !!

Vielen Dank an Ralf und an seine Familie für die Bewirtung sowie an die fünfjährige
Tochter Lena die schon tapfer und mit viel Freude mitgearbeitet hat.


Bild

Hier alle Bilder zum gucken ....
Grüße - Peter
Bild

Maulwurf

Re: 06.09.2011 Stammtisch beim Z-MetZger in Korntal

Beitragvon Maulwurf » Do 8. Sep 2011, 00:04

Hallo Ralf,
schöne Bilder von Deiner Metzgerei, erinnert mich an meine Ausbildung zum Metzger in junger Zeit!! Würde mal gerne wissen, was ich so noch als ehemaliger Fleischer kann!!
Gruß!! an alle Fleischer!! War eine schöne Zeit!!
Klaus

Z1Emmeran

Re: 06.09.2011 Stammtisch beim Z-MetZger in Korntal

Beitragvon Z1Emmeran » Do 8. Sep 2011, 21:27

Schade das ich diese Woche keine Schulung in Ludwigsburg halten mußte, sonst wäre
ich mit Sicherheit dabeigewesen !!!

Tolle Bilder !!!!!!


Zurück zu „Z-Club Veranstaltungen Informationen über Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast