19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Informationen über Veranstaltungen & Aktivitäten Z-Club

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Peter » Mi 4. Jan 2012, 21:50

Am 19.05.2012 findet ab 10:30 Uhr
die 7. HocketZe für Youngtimerbiker statt.


Bild

Download Flyer

Einmal New York Steak Bitte - well wone ...

Vor dem Beginn des Superbikekrieges in den 70er Jahren arbeitete Kawasaki seit 1967 an
einem SOHC 750er Motorrad, dessen Prototype im Oktober 1968 fertig auf den Rändern
stand. Just zu dem Zeitpunkt rückte jedoch Honda auf der Tokioter Motorradshow seine
CB750 Four ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und ließ damit alles bisher dagewesene
verblassen. Dies war für Kawasaki ein herber Rückschlag, den es zu verdauen galt und
die Ingenieure mußten zurück ans - damals noch vorhandene – Reißbrett – nix CAD !!

Die neue Maschine die dann als Z1 die „Superbikes“ neu definierte wurde als Projekt
mit dem Codename „New York Steak“ geführt.

Das Steak wurde dann im deutschen Markt 1972 auf der Internationalen Fahrrad und
Motorradmesse IFMA in Köln dem Fachpublikum aufgetischt – well done !! Tests und
diverse Artikel in Motorradzeitschriften folgten und gipfelten schließlich ob dem
Ausbund geballter Kraft und eines labilen Fahrwerks in dem noch heute gerne
gebrauchten Namen „Frankensteins Tochter“.

Mit dem 82 PS starken DOHC Motor die das Motorrad auf über 200 km/h beschleunigten
waren die Superbikes geboren, die sich immer weiterentwickelten und im Laufe der
Jahre jeweils im Hubraum und der Leistung übertrumpften. Vor diesem Hintergrund
einigten sich die Importeure auf eine freiwillige Leistungsbeschränkung von 100 PS
für den deutschen Markt. Es war absehbar, daß diese Beschränkung nicht lange Bestand
haben würde, so daß sich die Leistungen der 200 PS Grenze näherten und zum Teil schon
darüber liegen. Geschwindikeiten jenseits von 300 km/h werden schon locker erreicht -
Frankensteins Tochter läßt grüßen.

In den zeitgenössischen Kawasaki News die von der Firma Louis dem seinerzeitigen
Generalimporteuer verteilt wurden, hat der Generalmanager der Motorradabteilung
von Kawasaki Heavy Industries T. Yamada verlauten lassen (Zitat) :

„Wir haben die Kawasaki 900 Super Four für erfahrene Motorradfahrer entwickelt,
die ein größeres und stärkeres Motorrad haben wollen und wir sind der Meinung,
daß wir einen völlig neuen Markt
für diesen Super Sporttourer geschaffen haben ....“ -
womit er aus heutiger Sicht absolut recht hatte.

Aus diesem Anlaß möchten wir auf der HocketZe diese wunderschönen Bikes wieder in
Erinnerung rufen und den Besuchern präsentieren. Über eine möglichst große
Anzahl von Z1 - Z900 Besucher mit originalen Modellen würden wir uns freuen.

Info von der HocketZe 2011

Alle Marken sind willkommen !!

Location in Google maps

Besucher können Ihr Motorrad vor der Fotowand ablichten lassen.

Veranstaltungsort :
Z-Club-Germany e.V.
Haugweg 24

D-71711 Murr / Murr


Wer eine Übernachtung plant, kann hier mal nachfragen.

Zimmernachweis :

Gasthof Bruddler Murr - 200 m

Hotel Lamm Steinheim - 1,5km

Hotel Mühlenscheuer Steinheim - 1,5km

Hotel Mühle Benningen - 3,5km

Hotel Mühlenscheuer Steinheim - 1,5km

Hotel Forsthof Steinheim-Kleinbottwar - 4,5km
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Peter » So 6. Mai 2012, 19:38

Nicht mehr lange bis zur HocketZe. Wir hoffen, daß das Wetter wieder mitspielt
und freuen uns schon jetzt auf viele interessierte Besucher.
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 2337
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:21
Name: Janssen
Vorname: Hinrich
Wohnort: 57258 Freudenberg
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Hinrich » Sa 19. Mai 2012, 07:04

Muss ja heute bei MAN die Stellung halten ! Wäre gern dabei gewesen !!
Wünsche gutes Gelingen und viel Spaß !
Gruß, der Hinrich

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1 - Vorbereitung

Beitragvon Peter » So 20. Mai 2012, 21:54

Die ganze Woche stand schon im Zeichen der Vorbereitung auf die HocketZe am Samstag.
Ein Infoboard zur 40 Jahr Feier am Edersee wurde hergerichtet.

Bild

Armin hatte schon Deko & Ausrüstung vorbeigebracht.

Bild

Freitag 18.05.2012 - Aufbau

Ich bin um die Mittagszeit noch nach Weissach gefahren um die Z von Stephan zu holen,
die er zum Verkauf anbietet. Meine Gel-Batterie für die Z1000ST hab ich bei der Gelegenheit
auch gleich bei Häcker abgeholt. Nach meiner Rückkehr kam dann wie vereinbart Dani & Fredi
gerade richtig zum gemeinsamen Kaffee mit Marina & Jürgen, die sich noch etwas die
Zeit im Breunginerland vertrieben hatten.

Bild

Danach gings an den Aufbau. Dani hat die Flaggenparade gemacht. An der perfekten Haltung
sieht man mal wieder, wer in der Truppe gedient hat.

Bild

Wir holten die Getränke beim lokalen Getränkehändler und die Biertischgarnituren bei
der Freiwilligen Feuerwehr Murr und bestückten die Kühlschränke. Dann ging es an das
Ausschmücken der Hallen innen und außen. Zu vorgerückter Stunde lieferte unser Z-MetZger
die Fleisch- und Wurstwaren.

Bild

Wir beschlossen den Abend zusammen mit Marina, Jürgen, Franz und Ralf mit einem
gemeinsamen Abendessen im Lamm in Steinheim. Als wir das Lokal verließen, hatte es
ordentlich geregnet, so daß Franz seine Z in der Halle stehen ließ und mit unserem
Seat trocken nach Hause fuhr. Für den nächsten Tag erwarteten wir schon schlimmes .....
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Peter » So 20. Mai 2012, 22:07

Samstag 19.05.2012 - Der Event

Unsere schlimmen Erwartungen des Vorabends lösten sich zum Glück in nichts auf !!
Bei strahlendem Sonnenschein liesen wir den Tag erst mal mit einem gemütlichen und
ausgiebigen Früshtück beginnen, bevor wir uns an die Arbeit machten.

Wir stellen die Bikes dem Zeitstrahl entlang von 1972 bis 1981 der Halle entlang auf.

Bild

Lance hatte eine nette Schautafel mit originalen Teilen vorbereitet

Bild

Die Garderobe wurde bereitgestellt, die vorbereiteten Biertischgranituren herausgestellt und
noch die neue Fotoplane entrollt. Derweil machten sich die Frauen über den Wirtschaftsbetrieb her
und glühten die Kochplatten etc. vor.

Bild

Nach und nach trudelten die ersten Besucher ein. Timo & Kai waren die ersten, die sich über die
Weißwürtste hermachten. Der ein oder andere brauchte auch technische Hilfe und Dani übernahm
den Posten des Werkstattmeisters.

Bild

EIne Gruppe XLV750R - Fahrer fand auch den Weg zu uns und hatte viel Spaß.

Bild

Im Laufe des Tages füllte sich der Hof zusehends so daß die Parkplätze auf die Straße ausgedehnt werden mußten.

Bild

Es trafen viele Gruppen und Einzelfahrer ein. U.a. hat Stefan D. die Dreitakter um Robby und Atze
angeführt die wieder Kriegsstark gekommen sind und über deren Besuch wir uns besonders gefreut haben.

Eine Gruppe der treuen Z-Freunde Ulm/Neu-Ulm die nicht in die Toskana fuhr, haben mit ihren Frauen
zusammen das schöne Wetter zur Ausfahrt nach Murr genutzt. Freunde vom Honda Stammtisch HN,
Stuttgart, Göppingen sowie vom Bodensee statteten uns einen Besuch ab ebenso wie der
Klassikerstammtisch Heilbronn.

Auch unser "alter" Freund Rolf aus der Schweiz hatte seinen heißen BMW ausgeführt und sich wieder bestens
mit Stefan D. unterhalten. So fanden sich kunterbunte Konstellationen an Bikes und Besucher, die das Treffen
wieder zu einem richtigen Highlight machten.

Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

19.05.2012 HocketZe in Murr Ausfahrt

Beitragvon Peter » So 20. Mai 2012, 22:36

Ausfahrt

Gegen 16:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einer kurzen Ausfahrt. Wir füllten erst mal
die Tanks an der Aral-Tanke am Ortsrand von Murr.

Bild

Danach ging es runter ins Neckartal, wo es zu einem kleinen Umfaller an einer Kreuzung kam.
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert so daß wir die Fahrt fortsetzen konnten.

Über Großbottwar ging es die alte Rennstrecke im Wald Richtung Prevorst hoch und dann
über Kurzach wieder zurück. Am Rathausplatz in Großbottwar gab es die Möglichkeit ein
Eis zu kaufen und ein paar Fotos im alten Stadtkern zu schießen.

Bild

Nach ca.1,5 waren wir wieder am Ausgangsort zurück. Da am Himmel wie tags zuvor
bedrohliche Wolken aufzogen wurde unter den Witzen von Christian flugs alles wieder
in der Halle verstaut.

Bild

Von oben blieb es aber noch trocken, nicht jedoch in unseren Augen, in
die uns die Tränen vor lauter lachen :lol: :lol: :lol: über die Einlagen von Christian schossen.
Ooohhhh man - was hat der für Witze auf Lager ....

Wir danken an dieser Stelle all den fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen.


Danke an all die vielen Besucher aus nah und fern die
uns mit Ihrer Anwesenheit für all die Mühen entlohnten !!


Hier die Bilder dazu ....
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Der Harzer
Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:45
Wohnort: 38723 Münchehof
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Der Harzer » So 20. Mai 2012, 23:47

War wieder Spitze!
Und was ne`geile Reihe, Gell!!!!!!

HockeTze 2012_178_1.jpg


Und hier noch ein paar Bilder!

HocketZe 2012
_____________________________________________________
Gruss Der Harzer
Z900A4

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Video von der HocketZe in Murr

Beitragvon Peter » Mo 21. Mai 2012, 13:24

Harald hat ein Video bei uns gedreht.

Danke für Deinen Besuch und die Arbeit die Du Dir gemacht hast !!

Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Adi
Gründer
Beiträge: 896
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:01
Name: Adi
Vorname: Simon
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Adi » Mo 21. Mai 2012, 15:28

Astrein!
dann auch noch passend zur Mukke- bin schwer beindruckt!!!
darf ich das auf z-rally.eu verlinken?
bis denne Adi
15. WARSTEINER KAWASAKI-Z Teffen am 08.-10.06.2018
unter besonderer Würdigung der Z1R
...wo wir sind, ist der grüne Bereich!

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Peter » Mo 21. Mai 2012, 16:00

@Adi

ja - klar. Ich werde Harald fragen ob wir ne *.MOV Datei bekommen können ...
Grüße - Peter
Bild

Z1Emmeran

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Z1Emmeran » Mo 21. Mai 2012, 19:06

Schöner Bericht und tolle Bilder !!
Freut mich das Ihr auch gutes Wetter zu einem glungenen Fest gehabt hattet.

Benutzeravatar
Adi
Gründer
Beiträge: 896
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:01
Name: Adi
Vorname: Simon
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Adi » Mo 21. Mai 2012, 20:15

Peter, lass gut sein,

ich hab es mir heute abend nochmal zuhause angesehn (Sahne!!) und ich weiß nicht wie es mir so sauber
gelungen ist - aber es ist schon drin !

guckst du ....

Für alle die gedient haben: hört ihr beim Betrachten der schnuckeligen Z-Reihe auch jemanden im Hintergrund
brüllen Z1- richt euch! ?

So ne Reihe von 72 - > wollte ich immer mal live sehen und du stellst die mal eben da hin --> bin etwas neidisch ...
bis denne Adi
15. WARSTEINER KAWASAKI-Z Teffen am 08.-10.06.2018
unter besonderer Würdigung der Z1R
...wo wir sind, ist der grüne Bereich!

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Peter » Mo 21. Mai 2012, 21:05

und du stellst die mal eben da hin --> bin etwas neidisch ...


Nein Adi, nicht ich sondern WIR - der Club. Alle haben dazugetan - Lance, Stephan etc.
Bitte kein Neid - Neid fressen Seele auf .....
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Reaktionen zur HocketZe in Murr

Beitragvon Peter » Di 22. Mai 2012, 20:54

Gerd aus Neuseeland schreibt :

Danke Peter !
Das Video ist besonders toll geworden !
Saison hier langsam vorbei, zu kalt fuer die alten Knochen !
Hoffe wir sehen uns am Edersee !

HerZliche Gruesse
GERD
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Reaktionen zur HocketZe in Murr

Beitragvon Peter » Di 22. Mai 2012, 20:56

Marco schreibt :

kompliment schöne maschiene danke für die infos meine webseite
läuft ab august ich werde gerne bei euch einen besuch abstatten
weil ich wieder nach süd amerika gehe, und etwas mit kl-motorrad
mache gruss

z1power+ panama racing marco


Ulrich schreibt:

Ein tolles VIDEO, Chapeau!
Gruß

Ulrich F. Busch


Helmut schreibt:

Hallo Peter,

sehr schöne Bilder, freut mich für den Erfolg.

Sorry bei mir ging mal wieder nichts, hatte das ganze
Wochenende eine Baufirma bei mir zu Hause und war da voll eingespannt.

Gruss
Helmut - MCG


Sabine shreibt:

Hallo lieber Peter,

danke fuer die Einladung und den Bericht ! Super Bilder und tolles Wetter habt Ihr gehabt !

Wir konnten leider nicht kommen, da wir momentan strafversetzt sind nach Gran Canaria 8-)

Viele liebe Deutschzweitaktgruesse an Alle von den Kreidlern,

Sabine und Detlef

PS.: 60 Jahre Kreidler von 1952 - 2012
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 5886
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Peter » Mi 23. Mai 2012, 14:26

Franz Schermer schreibt :

Hallo Peter,

danke für die wirklich gute, sehr professionelle Info über Z und sonstige
Legenden der 1970er-Jahre.

Anlässlich des in letzter Zeit immer mehr auf- und wiederkehrenden Begriffs
"Frankensteins Tochter" schicke ich Dir anhängend einen Text aus (sozusagen)
"erstem Mund", wie es damals wirklich war mit dem Namen
FRANKENSTEINS TOCHTER.

Die Geschichte ist ziemlich nahe an der Wahrheit!

Die Bilder sind aus meinem Archiv, also "Copyright Archiv Schermer".

Falls Du Story und Bilder "nicht-kommerziell" nutzen möchtest, sind sie honorarfrei.

Freundliche Grüße,

Franz Josef Schermer
Grüße - Peter
Bild

Z-MetZger
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Jun 2011, 19:36
Name: Schwarz
Vorname: Ralf
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Z-MetZger » Mi 23. Mai 2012, 19:35

Mir hat es auch super gefallen, freu mi schon auf s nächste mal. Danke das ich euch mit Wurst und Fleisch beliefern durfte. Euer Z-MetZger
GruZZ Ralf der Z-MetZger

Dakota
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Di 10. Feb 2009, 23:23
Name: Demele
Vorname: Armin
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2012 HocketZe in Murr - 40 Jahre Z1

Beitragvon Dakota » Do 24. Mai 2012, 06:49

An alle:

Danke für die schönen Bilder und Video und Infos

Ich habe es aus der Ferne genossen :-)

Gruß Dakota


Zurück zu „Z-Club Veranstaltungen Informationen über Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast