01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Tips & Berichte

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Di 30. Aug 2016, 22:32

Bild

Franz und Wilhelm machen sich am Donnerstag den 01.09.2016 auf den Weg nach
Südfrankreich. Am Samstag den 03.09.2016 feiert meine Frau ihren 60sten Geburtstag nach
so daß Armin und ich am Sonntag gen Süden starten können. Ziel wird sein sich am Montag abend
mit Franz und Wilhelm in der Provence zu treffen wo wir mit dem Z-Club 2012 schon mal waren
und dann die Woche gemeinsam, zu touren.

Auf dem Weg nach Frankreich wollen wir über Zürich fahren und einen Kurzbesuch in Tuttwil auf dem
Z1 Treffen zu machen. Das Z-Club Mitglied Rolf will auch dort sein und wir freuen uns schon auf ein
Wiedersehen. Seine Z hat er wieder am laufen, schaun mer mal ....

Die Koffer der Z1000ST sind schon mal gepackt, um schnell aus den Startlöchern zu kommen.
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Di 13. Sep 2016, 23:46

Alle wieder heil zuhause angekommen. Die Tour war wieder voll der Knaller. Top Wetter,
geile Strecken und gehobene Gastronmie. Halt leben wie Gott in Frankreich - wobei der
Schlenker im Susa-Tal hier dazu gerechnet werden muß... ;) ;)

Nicht zu vergessen die körperliche Betätigung beim Bergsteigen, Kirchenbesuch und
Langstreckenschwimmen in den Hotel-Pools und im Lac de St. Croix.

Danke an die Tour Guides und Streckenplaner an dieser Stelle !!
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Sa 8. Okt 2016, 23:27

Rückblick

Am 14.08.2016 hatten wir uns in Murr zur Planung getroffen.

Bild

Franz hatte die ganze Tour auf Karten eingetragen. Leider hatte Armin keine Zeit dabei
zu sein. Er hängt sich an mich dran und wir starten am Sonntag nach auf Zuruf.

Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Sa 8. Okt 2016, 23:32

Franz und Willi hatten sich am Donnerstag den 01.10.2016 früh morgen auf den Weg
gemacht und sich über diverse Pässe an die Cote d'Azur durchgeschlagen.

Bild Bild Bild Bild
Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Sa 8. Okt 2016, 23:39

Am 03.10. waren sie am Ziel angekommen

Bild

und genossen die südliche Sonne und flanierten an der Hafenmeile entlang.

Bild

Nach der Entspannung ging es in die Provence nach Moustiers Sainte-Marie wo
sie Quartier bezogen und für uns ebenfalls ein Hotelzimmer reservierten.
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Sa 8. Okt 2016, 23:45

Sonntag 04.09.2016

Armin und ich fuhren vom Z-Treffen in Tutwill am Nachmittag weiter und kamen prompt
in den Regen. An einer Ausstellung für Partyzelte nutzen wir die Gelegenheit unsere Regen-
schutzkleidung anzulegen.

Bild

Nandem der Regen nicht aufhörte beschlossen wir zu vorgerückter Stunde nach einer
Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Da wir eh tanken mußten fragten wir nach einer
Möglichkeit und wurden in Kriegsstetten im Gasthof Sternen fündig.

Bild

Hier hatten wir die Möglichkeit die Bikes im trockenen unterzustellen.

Bild

Wir bezogen unser Quartier und begaben uns ins Hoteleigene Restaurtant. Was isst man
typischerweise in der Schweiz ? Richtig - Züricher geschnetzeltes mit Rösti - hhmm lecker.

Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » So 9. Okt 2016, 18:41

Montag 05.09.2016

Heute äugten wir erst mal aus dem Fenster nach dem Wetter. Was sahen wir - immer noch Regen !! :( :(

EIn Blick aufs Wetterradar zeigte in Fahrrichtung jedoch Besserung so daß wir erst mal gemütlich
frühstückten und danach in aller Seelenruhe die Bikes packten. Da noch alles naß war schlüpften
wir in die Regenklamotte und machten uns auf den Weg. Je weiter südlich wir kamen desto besser
wurde das Wetter. Noch ein paar kurze Schauer und es war von nun ab vorbei mit dem Schmuddelwetter.

Nachdem sich das Navi aufgehängt hatte und wir ein Stück weit Landstraße gefahren sind, kehrten wir
in einem Bufflao Grill wir zum Mittagessen ein. Wir entledigten uns den nassen Klamotten und liesen
es un schmecken.

Bild

Bild

Wir nahmen nun wieder die korrekte Route zurück auf die Autobahn und spulten KIlometer um Kilometer
bei Drehzahl 5.500 / min ab, was laut Tacho 140 km/h und laut Navi die in Frankreich auf der Autobahn
erlaubten 130 km/h machte. Die war auch eine angenehme Cruising-Speed, mit der man prima fahren
konnte.

In Serres legten wir noch eine kleine Kaffeepause ein und genossen das schöne Wetter.

Bild Bild Bild Bild
Bild

Weiter ging es an Les Pénitents (Die Büßer), einer bizarren Felsformation in Les Mées vorbei, wo wir einen Fotostopp einlegten.

Bild

Bild

Wir folgten dem Navi und überquerten die Berge auf schönen Motorradsträßchen, wo kaum Verkehr herrschte und
sich wie in Schottland die Kühe mit uns die Straße teilten. Bei erreichen unseres Ziels war es schon dunkel.
Willi und Franz hatten uns in Moustiers im Hotel Bonne Auberge schon ein Zimmer gebucht. Wir stellen die Bikes
in die vorhandene Sammelgarage. Nach dem Check-In gingen wir noch gemeinsam im Restaurant Abendessen.

Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » So 9. Okt 2016, 20:09

Dienstag 06.09.2016

Bild

Bild

Heute liesen wir es geruhsam angehen und frühstückten ausgiebig. Hier das Quartier von Armin und mir.
Bild

Gegenüber unseres Eingangs der hoteleigene Swimmingpool.
Bild

Zur Tagestour trafen wir uns am Domizil von WIlli & Franz
Bild

Die Tour sollte uns dem Gorge Du Verdon entlangführen. Dazu machten wir erst mal ein paar Kalenderfotos
an der Brück mit dem Blick auf den Lac de Saint Croix.
Bild

Bild

Dann ging es der Strecke entlang dem Berg hoch
Bild

Der atemberaubende Blick ins Tal fasziniert immer wieder auf neue, zumal bei dem Hammer-Wetter.
Bild

Wir alle zusammen hatten richtig Spaß beim Kurvenwetzen in der schönen Landschaft ....
Bild

Bild

Bei einem kurzen Stop trafen wir auf einen Biker aus Holland mit seiner Kawasaki GTR 1000.
Kiyosho hätte sicher Spaß gehabt, ihn zu treffen, hat er doch seine noch in der Garage stehen.
Bild

Da der Sprit zur Neige ging tankten wir in Moustiers beim Ludolf.
Bild

Bild

Bild

Anschließend gingen wir an den Badestrand am Lac de Saint Croix und erfrischten und mit einem Bad und ein paar Drinks.
Bild

Franz und Willi nutzen die Gelegenheit die weiteren Touren zu planen.
Bild

Nach dem Badeausflug schauten wir uns in Moustiers um.
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild

Franz und Willi erklommen den Berg um den Ausblick von der Kapelle aus zu geniesen.
Bild

Den Abend liesen wir bei einer Pizza in der Ortmitte ausklingen. Auf dem Heimweg sahen wir ein chinesisches
Café Racer Produkt stehen.
Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » So 9. Okt 2016, 21:53

Mittwoch 07.09.2016

Zeit die Zelte abzuschlagen. Jeder rödelte seine Sachen auf das Bike und wir machten uns auf die Fahrt Richtung Osten.
Bild

Der Route im Navi folgend gung es über wunderschöne Sträßchen durch die Gegend.
Bild

Leider gab es in Saint Julien du Verdon im Restaurant vor Ort keine Verpflegung, so daß wir nur ein
paar Bilder machten und dann weiterfuhren.
Bild

An der Route den Nice in Saint André-Les-Alpes wurden wir fündig.
Bild

Eigentlich ein idealer Standort für ein mögliches Treffen der Z-Clubmitglieder, :D :D
werden doch Events mit Musik in dieser Weise dort abgehalten.
Bild

Platz genug hat es auch. Wer würde die Organisation übernehmen :?: :?:
Bild

Nach dem Essen ging es weiter nach Entrevaux wo wir einen Einkehrschwung zu einem Kaffee bzw. Eis machten.
Bild

Auf dem Parkplatz fand sich eine schöne Suzuki GSX1100.
Bild

Vor der Weiterfahrt machten wir eine kurze Begehung der Altstadt.
Bild Bild Bild Bild
Bild

In Algun machten wir nochmals eine kurze Pause um uns zu erfrischen.
Bild

Die Suche nach einem Quartier nördlich von Nizza gestaltete sich schwierig,
so daß wir erst in Saint-Vincent in den Vororten fündig wurden.
Bild

Nach der Ankunft planschten wir vor Abendessen dem noch im Hotel-Pool.
Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » So 9. Okt 2016, 22:30

Donnerstag 08.09.2016

Nach dem Frühstück für EUR 16,00 pro Person ...
Bild

statteten wir dem lokalen Kawasakihändler in der Nähe des Hotels ab.
Bild

Danach schraubten wir uns auf den höchsten Pass Europas den Col de la Bonnette hoch.
Bild

Bild

Gemeinsam stürmten wir dann den 2.862 m hohen Gipfel.
Bild

Kurz vor unserer Abfahrt trafen wir noch einen Z-Biker aus dem Schwarzwald mit seiner Freundin.
Bild

Auf dem Weg zum Col d' Izoard zeigte sich die Natur von ihrer schönsten Seite.
Bild

Bild

Wir liefen in Briancon ein und bezogen wie 2013 das Quartier im Hotel Vauban
und tafelen im gleichen Restaurant in das uns damals Axel reinschleppte.
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » So 9. Okt 2016, 23:12

Freitag 09.09.2016

Wir verliessen Briancon in Richtung Italien, wo wir ins Susa-Tal kamen. Da sich die Uhr auf die Mittagszeit
zubewegte, war ich so frei kurz die Führung der Gruppe zu übernehmen und die Trattoria in San Didero
bei Bruzolo anzusteuern, wo ich schon geschäftlich mehrfach untergekommen war und deren Küche
sehr zu schätzen ist.

Bild

Nach einem leichten Mittagessen und dem bis dato besten Espresso ging es wieder zurück
auf die vom Navi angezeigte Strecke.

Bild

Über den Mont Genis ging es weiter zum Col d' Iseran.

Bild

Abfahrt vom Col d' Iseran.
Bild

Im Biker Hotel La Cascade in Villard sur Doron an der Route des Grandes Alpes fanden wir nach kurzer Suche
im Ort eine (noch freie) und brauchbare Unterkunft.
Bild

Wir tafelten noch gemütlich auf der Terasse und erholten uns vom Tagesstress.
Bild
Grüße - Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 6394
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

01.-10.09.2016 Stammtischausfahrt Provence

Beitragvon Peter » Mo 10. Okt 2016, 21:31

Samstag 10.09.2016

Am morgen wurden die Bikes aus der Garage gezogeen und packen für die Heimreise war angesagt.
Bild

Franz und Armin beim Ausfrüsten
Bild

Da mir so langsam die Kräfte schwanden und ich auf dem schnellsten & bequemsten
Weg nach Haus, die anderen aber lieber noch ein paar Pässe abklappern wollten
nahmen wir verschiedene Heimwege.
Bild

Meine Route führte mich am Lac d' Annecy entlang.
Bild

An der Autobahnabzweigung bei Härkingen kam dann der erste Stau und ich
nahm die Landstraße, wo mir eine Z1B wie die von Franz entgegenkam.

Der zweite Stau bei Zürich spülte mich wieder von der Autobahn runter und
ich beschloß noch einen kurzen Abstecher bei Rolf zu machen.

Ich war dann ca. 1,5 h vor den anderen mit ca. 2.500 km mehr auf dem
Wecker wieder zu Hause.

Bild

Fazit :
Es war eine super Woche mit einer geilen Truppe die ordentlich an der Rolle zog und
einiges an Gummi auf die Strecke brannte. Danke an Franz und Willi für die Tourenführung.
Grüße - Peter
Bild


Zurück zu „Reiseberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast