2012 Z-Club-Racer

Bikes mit Berichten & Vorstellungen von restaurierten Z's

Moderator: Peter

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2012 Z-Club-Racer - Info Farbe Rahmen

Beitragvon Peter » Mi 21. Jan 2015, 21:15

Ich war bei Fa. Götz - Puvlerbeschichtungen in Fellbach ein paar Teile fürs Geschäft abzugeben.
Die strahlen & Pulvern u.a. auch Motorradrahmen etc. Farben aus dem ganzn RAL - Spektrum
sind möglich, auch als metallic Ausführung. Natürlich auch grelle Farben wie sie an Fahrradrahmen
zu sehen sind. Nach abschluß der Arbeiten bringe ich den Rahmen gerne dort hin.
Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Do 22. Jan 2015, 08:15

Hallo Peter
Wie gesagt heut ist Flextag und es geht voran macht echt Spaß zuzusehen wie alles seinen Gang geht ich werd also am Samstagmorgen bei dir aufschlagen so um 9e halb 10e wenns recht ist und die ganzen sachen dabeihaben
zum glück hab ich nen Kombi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dann können wir den Motor mal reinstecken
Ralf kommt gegen später nach er hat noch was zu erledigen

Gruzzzzzzz Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Do 22. Jan 2015, 15:43

Flextag :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Heut hab ich es mir so eingeschenkt das wir am Samstag den Motor mal probehalber einbauen können :mrgreen: :lol: :lol:
diverse Halter und Ösen, Scharniere Halte-und Funktionsbleche sind der rotierenden Scheibe zum Opfer gefallen :D :D

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Rahmenheck wurde auch entfernt und um 12 cm gekürzt mittels einem extra angefertigten und eingeschweisten Winkelstahl wurde dann die Stabilität wieder hergestellt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Grüzzzzzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Peter » Do 22. Jan 2015, 16:21

... mit dem Baustahl-Winkel am Rahmenheck kommt auch entsprechendes
Gewicht auf die Hinterachse ... :mrgreen: :mrgreen:

Kann man da auch ne Anhängerkupplung dran machen ?!? ;) :lol:
Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Do 22. Jan 2015, 16:30

Hallo Peter

Du meinst weil unser Fahrer so eine " Schwindsüchtige Anatomie "hat oder ??? :lol: :lol: :lol: :lol:

sorry Lance aber der musste sein

Grüzzzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Norbert Wiegler » Fr 23. Jan 2015, 09:15

wäre mal ne Maßname, Rennbike mit Anhänger statt Seitenwagen :D

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Fr 23. Jan 2015, 17:16

...........ja mal guggen hab noch ne Fahrradanhängerkupplung die geht . Nur was tun wir in den Hänger
Ich habs ne kiste Bier ne Flasche Jacky und eine Z club Fahne :lol: :lol: :lol:

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Fr 23. Jan 2015, 17:39

Hallo Leute

Ich war heut bei kawa Umbach wegen unserer Lenkkopflager er meinte er kriegt sie bei ,aber er muss sie im
Zubehör kaufen und wir müssen 2 Sätze kaufen wegen der exotischen Größen z.h. von 2 verschiedenen Modellen
wir hätten dann 4 einzelne lager ist aber egal wir brauchen ja nur die beiden passenden.
Ich war in 3 Fachhandlungen für Lager und ähnliche Dinge und keiner konnte mir diese Lager in den Größen
besorgen wie wir sie benötigen ist aber kein Beinbruch. Wir kriegen die lager zum E.k. und die Simmerringe besorgt
er auch.
Beides zum E.k.er war ne ganze Weile damit beschäftigt die Teile zu organisieren .
Er meinte auch es sei schwierig so alte Teile zu organisieren aber er hätte da so seine Adressen und somit hilft er uns
mit dem E.k. Preis mehr kann er au net tun
wenn alles gut läuft sind die benötigten Teil am Dienstag da.
und dann geht es an den probeweise Zusammenbau dann machen wir ne Liste was uns noch so fehlt .
ist nicht mehr viel dann :mrgreen: :mrgreen:


Grüzzzzzzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » So 25. Jan 2015, 00:22

Hallo Cluberer
Heute war Motoreneinbau dran. Diese Aktion war mit vereinten Kräften nach 10 Minuten erledigt :lol: :lol:
nach einiger Sucherei fanden wir auch die passenden Haltebleche , Hülsen und lange Halteschrauben. :mrgreen: :mrgreen:
dann haben wir die 750er Schwinge eingebaut nachdem Peters Nachbar die Lagerbuchsen passgenau auf der Drehmaschine
aufgedreht hat. 8-) 8-) 8-)
Ralf und ich haben dann eine Halterung für die hintere Bremsenpumpe angefertigt und auch gleich am Rahmen
angeschweist wir liesen es uns aber nicht nehmen diese mit einem "Z" zu verzieren
die aufgearbeitete Bremsenpumpe wurde danach sofort montiert und mit dem Bremspedal verbunden :D :D :D
Auch der Schalthebel wurde so geändert, daß er an unserem BRÜLLROHR tadellos vorbei funktioniert und
Lance die Gänge nach belieben rauf und runter schalten kann. :roll: :roll: :roll:
denn unser Auspuff sitzt auf der linken Seite 8-) 8-) 8-)
Jetzt kam der Tank an die Reihe , hinten haben wir ihn mittels einem Halteblech am Rahmen verschraubt . :geek: :geek:
Vorne wurde er mit angeschweisten Haltern und Gummipfropfen aufgesteckt und schraubbar gesichert :D :D
hierbei war etwas Einfallsreichtum gefragt :!: :!: :!: denn auch hier mussten Halterungen gebaut werden aber auch dieses Problem haben wir gelöst
Peter hat wie immer alles fleißig fotografiert
Es wurde also sehr viel geschafft und auf unserer "to do Liste"abgehakt.
Bilder folgen

Grüzzzzzzzze Franky

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Beitragvon Peter » So 25. Jan 2015, 09:36

Such- und Findetag

Wie Franky schon schrieb haben wir viel Zeit damit verbracht, Teile zusammenzusuchen.

Kurzer Staus - Stand 25.01.2105
24.01.2015 Arbeitszeit 9:30 - 22:00 Uhr
Bis dato ca. 56 Mannstunden abgeleiset

Verwendete Teile :
Gespendet von Norbert Wiegler
- Motor
- Auspuff
- Schwinge
- Alu Gußräder

Gespendet von Peter Krauss
- Hagon Stoßdämpfer
- Rahmen und Kleinteile
- Vergaserbatterie
- Zündspulen
- Gabel
- Lenker
- Bremszylinder hinten
- Bremsleitungen

Gespendet von Michael Hekel
- Tank, Monocoque & Verkleidung

Gespendet von Ralf Deutschmann
- Fußrastenanlage
- V2A Rohr für Endtopf Auspuff
- Batterie

Noch fehlende Teile
- Ansauggummis zwischen Vergaser & Motor
- Bremssättel vorne
- Bremssattel hinten
- Bremszylinder vorne
- Lenkkopflager, Simmerringe & Gabelöl - bestellt
- Satz Reifen
- Zündbox oder elektronische Zündung
- Luftfilter
- Kabelbaum / Elektrik
- Killschalter
- Lackierung Teile
- Sonstiges

Wir sehen uns nachher in Korntal beim Z-Metzger !!
Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Ralf » So 25. Jan 2015, 10:06

moin,

ja, wir haben viel geschafft - dachte nicht, dass wir so weit kommen :mrgreen:

den kabelbaum und killschalter kannst Du von der Liste streichen, das übernehm dann ich.
freischaffender Bekloppter

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Beitragvon Peter » So 25. Jan 2015, 17:37

Einbau Schwinge & Anbau hinterer Bremszylinder mit Fußrastenanlage

Die Buchsen paßten zwar in die nadelgelagerte Schwinge, jedoch war der Achsendurchmesser
der Schwingenachse zu groß.

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Die Fußrastenanlage mußte dem kurzfristig überholten Bremszylinder aus der Kruschtelkiste angepaßt werden
Dazu wurde aus Pappe eine Schablone hergestellt um die Position und das Halteblech bestimmen zu können.

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Mein Jugendfreund, Feuerwehrkamerad und Nachbar der eine kleine Werkstatt
hat war zum Glück ab nachmittags zu Hause und übernahm für uns das Ausdrehen
der Lagerbuchsen mit höchster Präzision.

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Nachdem Ralf gekommen war, nahm der Halter für den Bremszylinder metallische Formen
an aus einem Blech das Franky mitgebracht hatte.

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Franky und Ralf bohrten, schweißten und flexten was das Zeug hielt
und ließen die Funken nur so sprühen.

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Das Ergebnis kann sich sehen lassen - paßt wie gemacht.

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Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Peter » So 25. Jan 2015, 17:49

Motoreinbau

Nach der Bremsenaktion hiesen sie den Motor in den Stahlschleifen des Fahrwerks schon
mal willkommen, frei nach Schiller " .... durch diesen hohlen Rahmen muß er kommen ..."


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Hau ruck und zack - drin isser ....

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Beim EInbau wurde ein Stehbolzen verbogen...

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Norbert, kannst Du Bitte noch 2 - 3 Stück davon besorgen ?!?

Der Kickstarter wurde abgebaut, da er mit dem Bremshebel kollidiert. Außerdem ließ er sich
nicht durchtreten. Der Motor selber konnte an der Kurbelwelle durchgedreht werden. Dann erfolgte
der Anbau der gekappten Kümmeranlage des Auspuffs.


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Welches Endrohr darf es denn sein ?! Ralf hatte verschiedene Kaliber mitgebracht ...

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Hier muß das Endrohr drauf ...

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Lieber so ....

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.... oder doch lieber diese Tüte ?!?

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Die Entscheidung fiel auf diese Lösung mit Sidepipe design

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Der Tank wurde positioniert, die Zündspulen montiert und Halter für die vorderen
Tanklagergummis zum anschweißen vorbereitet.

So soll der Vergaser drauf - fehlen bloß noch die richtigen Stutzen am Motor - Vergaserübergang ...


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Am späten Abend gegen 22:00 Uhr war es dann geschafft - Feierabend....

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Als nächstes erfolgt
- Überholung der Gabel mit neuen Lenkkopflagern, Gabelsimmerringen etc. Teile sind bestellt.
- Lenker ausspindeln, daß er richtig auf die Gabel paßt.
- Bremspumpe vorne montieren
- Räder einbauen und Bremssättel anpassen
- Haltebleche einschweißen für Zündbox, Batterie etc.
Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Norbert Wiegler » So 25. Jan 2015, 20:53

Bein hart Jungs
Gruzzz Norbert
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Di 27. Jan 2015, 21:55

Hallo Leute

Heut hab auch ich mal etwas Zeit gefunden, in meiner Kruschtelkiste nach Teilen für unseren Racer zu kramen :lol: :lol:
und ich wurde auch promt fündig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ein Limaregler der auch noch funktioniert ist zum Vorschein gekommen den spende ich und ich hab auch noch irgendwo
Ansaugtrichter die passen müssten wenn ich sie finde und sie noch brauchbar sind geb ich die dazu 8-) 8-)
Auch die Lenkkopflager und Gabelsimmerringe sind da :D :D :D diese Teile werden bei nächster Gelegenheit
verbaut es müssen noch Halerungen an den Rahmen die die einfache Elektrik und die Batterie an ihrem Platz
halten das ganze wird unter dem Bürzel seinen Platz finden
auch ein kleiner Luftfilter für die Motorenentlüftung von K&N ist aufgetaucht
Somit haben wir ein tolles OFFENES RAHMENDREIECK was wie ich finde auch geil ist.


grüzzzzzzzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Mi 28. Jan 2015, 14:58

Hallo Leute

nach langem hin und her telefonieren hab ich wenn wir gaaaaanz viel glück haben eine passende Zündbox
für unseren Racer gefunden :lol: :lol: :lol:
hab da nämlich was leuten hören :roll: :roll: :roll:
und mal sehen ob das klappt wenns klappt haben wir ne komplette Zündung und zwar für "LAU" :mrgreen: :mrgreen:
Und somit wären wir wieder einen Schritt weiter :roll: :roll: :roll:

Grüzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Do 29. Jan 2015, 14:04

Hallo Leute

Heut war ich mal bei dem Reifenhändler meines Vertrauens (wir waren zussammen beim Bund) :oops: :oops: :oops:
und hab mal nachgefragt was er uns für Preise machen kann und was es an Größen so gibt für unseren Racer
da wir Va. 19"und HA. 18" fahren und er hat mir so einiges gezeigt :roll: :roll:
bei welchem Hersteller wir was bekommen 8-) 8-)
es ist zwar nicht die Auswahl was man sonst so bei gängigen Größen alles bekommt aber es geht schon
es sind teilweise Semislicks dabei, und die würden ja genügen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
er kann uns auch Slicks in dieser Dimension besorgen. ABER :
davon rät er uns ab ,denn die halten net lang sind teuer und wir müssten sie vorheizen somit bräuchten wir
auch noch Heizmatten und die sind unheimlich teuer und das wäre am Ziel vorbeigeschossen.
Er meinte er könne uns auch gute preise machen wenn wir sonst mal Reifen brauchen egal ob Auto oder Moped
Tagespreisabhängig nur Clubausweis zeigen und dann läuft das :roll: :roll: :roll:

Grüzzzzzzzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Peter » Do 29. Jan 2015, 18:20

Franky,

denk Bitte auch an Regenreifen !!


Als sie mal bei Regenwetter unseren Enkel dabei hatte der oft
Moto-GP & F1 guckt, hat er Marianne gefragt :


... Oma, hast Du auch Regenreifen drauf ?!? ...


:lol: :lol: :lol:
Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Do 29. Jan 2015, 20:20

Hallo Peter

.........wenn ich keine kriege schnitze ich welche versprochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Sa 31. Jan 2015, 17:38

Hallo Zettler

Heute haben Ralf und Ich den Endtopf fertig gemacht :D :D :D fehlt nur noch ein Halter zum festschrauben
den können wir aber erst am Bike anpassen . :roll: :roll:

Bild

wir haben einen "DB-killer" gebaut der den sound nicht wirklich minimiert :o :o :o aber so verändert das ein dumpfes grollen
unserem Endtopf entfleucht :lol: :lol: :lol:

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Bild

welches bei höheren Drehzahlen ganz bestimmt nicht zu überhören sein wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Der Blick ins freie ...

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Es gibt auch einen Soundcheck den wir an einem vergleichbaren motor vorgenommen haben NICHT AM CLUBRACER
(den hat Peter auch) 8-) 8-) 8-)

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Ralf » Sa 31. Jan 2015, 19:45

im schweisse unsres angesichts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bilder kommen von Peter (ich blicks net), dafür aber hier schonmal der Soundcheck auf Youtube (da krieg ichs hin)



have fun
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Peter » So 1. Feb 2015, 19:02

Hallo,

Danke für Euren Einsatz. Der Sound ist hier zu hören ....

Soundcheck - Click

Ralf der Unglückshase hatte in Norberts Kellert gewühlt und uns ein Päckchen mit der Nabe für das Hinterrad
und noch einer Kette geschickt.

Diese Teile hat uns Norbert noch zum Projekt dazu geschenkt - Danke für die Gaben !!

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Grüße - Peter
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Beitragvon Peter » Mo 2. Feb 2015, 21:37

Franky & Ralf waren heute wieder hier. Wir haben die Gabel ausgebaut unde zerlgt.

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Bis Franky kam haben Ralf und ich den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.

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Sauber gereinigt und wieder zusammengebaut.

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Dann wurde noch überlegt, wie die Verkleidungshalterung befestigt werden kann.
Der Halter soll direkt an den Lenkkopf festgeschweißt werden.

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Grüße - Peter
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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Franky » Mo 2. Feb 2015, 22:10

Hallo Clubfreunde

ich werde den Kettenradträger mitnehmen und ihn Kugelstrahlen wenn ich dazukomme 8-) 8-) 8-)
dann kann er ebenfals in der Felgenfarbe Lackiert werden. :lol: :lol: :lol:
das ganze Prozedere mit 2 Kettenradrägern hat die Bewandnis , daß wir darauf verschiedene Übersetzungen
montieren und so mit der Drehzahl im oberen und unteren Bereich etwas spielen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und nicht andauernd den Kupplungsdeckel wegschrauben müssen sondern nur Rad raus "bäumchen wechsel dich"
Und Rad wieder rein :geek: :geek: :geek:

grüzzzzzze Franky

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Re: 2012 Z-Club-Racer

Beitragvon Uli » Mi 4. Feb 2015, 16:48

Ich sehe, die Herren haben Spazz.
Weitermachen!
Gruß, Uli


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